NEW: Welttag der Großeltern und älteren Menschen

25 Juli, 2021

Zum ersten Mal wird heute der „Welttag der Großeltern und Senioren“ auf der ganzen Welt gefeiert, nachdem Papst Franziskus kürzlich Gedenktag neu eingeführt hat, der nun jährlich am 4. Sonntag im Juli begangen werden soll. Er liegt damit immer in der Nähe des Gedenktags der Großeltern Jesu, der Heiligen Anna und Joachim.Welttag der Großeltern 1

U

„Ich bin mit dir alle Tage“

Dieses Jahr lautet das Thema: „Ich bin mit dir alle Tage“ (vgl. Mt 28, 20), welches insbesondere in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie zeigen soll, dass „die Nähe des Herrn und der Kirche im Leben eines jeden älteren Menschen“ erfahrbar werden soll, wie das im Vatikan verantwortliche Dikasterium für die Laien, die Familien und das Leben betont. (Das ist übrigens auch das Dikasterium, welches gemeinsam mit dem Organisationskomitte in Lissabon den nächsten WJT organisiert :) )

Anlässlich des neuen Welttags hat Papst Franziskus auch einen Brief für die Großeltern und älteren Menschen verfasst, der hier nachgelesen werden kann.

Vielleicht druckt ihr ihn ja aus und bringt ihn Oma oder Opa, der netten Dame aus der Kirche oder einfach im Altersheim um die Ecke vorbei?

Challenge

Apropos…das WJT Komitee hat besonders für den 24. & 25. Juli 2021 auch zu einer Challenge aufgerufen:Welttag der Großeltern 2
Sie laden ein, ein Zeichen zu setzten, indem man z.B. einer älteren Person oder den eigenen Großeltern wie auch immer hilft, sie unterstützt, tröstet, mal anruft, für sie einkauft usw. und das dann mit den Hashtags #iamwithyoualways und #lisboa2023 auf den eigenen Social Media Kanälen zu veröffentlichen, um andere ebenfalls dazu anzuregen!