Skip to main content

Wir sehen uns im August 2023!

01 August, 2022

Die "World Youth Day (WYD) Lisbon 2023 Foundation", welche den internationalen Weltjugendtag organisiert, startet heute mit einer Kampanie zu einem besonderen Anlass: In genau 1 Jahr, also vom 1.-6. August 2023, findet in Lissabon der Weltjugendtag statt, bei dem Tausende junge Menschen aus der ganzen Welt in Lissabon Papst Papst Franziskus treffen werden.

Durch diese Aktion mit Papst Franziskus und unter dem Motto „Wir sehen uns im August 2023!“ sind alle eingeladen, an dieser Reise teilzunehmen und sich daran zu zu beteiligen; eine Reise, die gleichzeitig eine Wallfahrt und ein Fest junger Menschn ist, die fest entschlossen sind, eine gerechtere und unterstützendere Welt aufzubauen.

„Ein Jahr vor dem WJT Lissabon 2023 erinnere ich an die Einladung an alle Portugiesen, die jungen Menschen der ganzen Welt in unseren Häusern, Dörfern, Städten und Gemeinden willkommen zu heißen“,
lautet die Botschaft des Präsidenten der Stiftung WJT Lissabon 2023, D. Américo Aguiar, für den heutigen Tag.

Durch Werbetafeln und eine starke Präsenz in den digitalen Medien ruft die Kampagne zum WJT Lissabon 2023 alle dazu auf, an diesem globalen Treffen junger Menschen teilzunehmen. In den sozialen Netzwerken gibt es auch eine Aktion mit dem Titel „30 Tage, 30 Fragen zum WJT“, um Fragen zu diesem Treffen zu beantworten. Außerdem gibt es auch einen WJT-Newsletter, der HIER abonniert werden kann.

In einer im März veröffentlichten Videobotschaft (hier ansehen) sagte Papst Franziskus, er bete,
„dass dieses Treffen ein fruchtbares Treffen wird, bei dem es jeden von uns es besser macht, als er gekommen ist“.

Die Registrierung für den WJT Lissabon 2023 öffnet nach dem Sommer.
Alle Informationen über den Prozess werden auf der offiziellen Website www.lisboa2023.org und hier verfügbar sein.

CTT bringt Briefmarkenausgabe heraus, die dem WJT Lissabon 2023 gewidmet ist

CTT – Correios de Portugal (Die Portugiesische Post) nimmt am Weltjugendtag Lissabon 2023 teil und markiert dieses Datum mit der Ausgabe von zwei Briefmarken und einem philatelistischen Block, in dem die Hauptthemen des WJT vorgestellt werden. Insgesamt werden 150.000 Briefmarken und 20.000 Notizblöcke herausgegeben, die die Botschaft dieses Tages über die Postdienste der Post in der ganzen Welt verbreiten werden.

CTT hat auch einen Augmented-Reality-Algorithmus entwickelt, der es Smartphones mit Android- oder iOS-System über eine kostenlose Anwendung ermöglicht, das Bild des philatelistischen Blocks zu lesen/laden und die Videobotschaft des Papstes anzuschauen, in der junge Menschen aus der ganzen Welt zu dieser Reise eingeladen werden.

Auch 2023 wird der Besuch von Papst Franziskus in Portugal das zentrale Thema der zweiten Briefmarkenausgabe von CTT sein.

selo 1

Selo 2 IG EN 3